Organisationen werden sich immer verändern, weil sich ihre Umwelten verändern. Durch den Wertewandel in den Generationen, aber vor allem der Notwendigkeit schnell auf Veränderungen reagieren zu können, haben viele IT-Organisationen die Lösung in der Agilität gesucht. Agile Wertesysteme haben starre Hierarchien aufgebrochen und auf operationaler Ebene neue Spielräume entstehen lassen. Doch nicht alle Silos konnten beseitigt werden und zudem neue Silos sind manchmal auch wieder entstanden.
Die Agilität war eine Transformation, weil sich Menschen geändert haben – Mitarbeiter und Kunden einer neuen Generation stellten neue Anforderungen, die aus der traditionellen Welt nicht mehr zu erfüllen waren. Heute stehen uns mit den Cloud Technologien neue technologische Möglichkeiten offen und wieder beginnen sich Organisationen zu verändern, weil diese Anforderungen mit traditionellen Organisationsmodellen nicht erfüllt werden können. Im Cloud Bereich haben wir zunächst vor allem in der Produktentwicklung verstärkt agile Prinzipien und Methoden eingesetzt und mit dem DevOps Engineer u.a. neue Rollen eingeführt und am Ende einen neuen Silo entstehen lassen. Wir müssen uns heute daher verstärkt fragen, wie der IT-Betrieb sich verändern muss und diesen mit der Entwicklung zu vernetzen, um diese Silos zu beseitigen. Dabei werden auch neue Rollen notwendig sein, um den DevOps ein Gegenüber zu implementieren. Mit dem Site Reliability Engineer (SRE) kann uns das auch gelingen, nur was verstehen wir darunter?
Bei DevOps geht es um Produktentwicklung. Bei SRE geht es um die Implementierung des Produkts. DevOps verfolgen einen agilen Ansatz in der Entwicklung, der ihnen hilft, Anwendungen schnell, qualitativ hochwertig und kontrolliert zu erstellen, zu testen, bereitzustellen. SRE geben durch Root-Cause-Analysis Feedback an die Entwicklungsteams und sie nutzen Automatisierung, um die Bereitstellung zu beschleunigen und gleichzeitig das IT-Risiko zu minimieren. Und Automatisierung ist mehr denn je der Erfolgsfaktor, um hochwertige IT-Lösungen kosteneffizient zu betreiben. DevOps automatisieren Aufgaben und Funktionen in der IT-Lösung. SRE automatisieren Redundanzen und manuelle Aufgaben, um Prozesse zu optimieren und die Betriebsstabilität zu sichern. SRE Teams und DevOps Teams sind zwei Seiten eines Ganzen, Elemente in Netzwerkorganisationen, die miteinander unterschiedliche Teams bilden.
In diesem Sinne war die Agilität in keinem Fall ein Irrweg. Die Agilität schaffte einen Wertewandel auf das wir jetzt eine neue Transformation setzen können. Wir werden neue Rollen entstehen lassen und Netzwerke in Organisationen etablieren müssen, um Kompetenzen zu bündeln und gleichzeitig die Wandlungsfähigkeit nicht zu verlieren. Organisationsstrukturen werden mehrdimensional, eine Komplexität, die nur mehr aus dem Inneren zu steuern ist. Die Hierarchie tritt noch stärker auf die Seite und übernimmt strategische Organisationsentwicklungs- und Governance Funktionen. In vernetzten Organisationen gilt es eine hinreichende Simplifikationen nach Außen zu wahren – mit klaren eindeutigen Andockpunkten, weil der Kunde und Partner die Orientierung nicht verlieren darf – und hoch gradige adaptive Subsysteme im Inneren zu bilden, weil jede Applikation, eine Plattform abhängige Struktur erfordert (die sich zudem auch wieder adaptieren können muss). Diese Anforderungen schaffen wir nur mehr mit selbstgemanagten Netzwerkeinheiten, die an ihren Knoten standardisiert, aber innerorganisatorisch autonom agieren.
Das Cloud Business zwingt uns, Organisationen neu zu definieren, aber die Agilität hat uns dazu die Basis geschafft. Agile Organisationen brauchen sich daher gewiss nicht vor dieser Transformationswelle zu fürchten, weil sie die Voraussetzungen bereits implementiert haben. Diese Transformation ist alternativlos, aber extrem spannend zur selben Zeit.